Lohnt sich so ein Gutscheinsystem
für mein Geschäft überhaupt?

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Investitionen in eine neue Gutschein-Software sollen gut durchdacht sein. Vor der Anschaffung eines neuen Gutscheinsystems überlegen sich viele Unternehmen daher gut, ob sich das auch wirklich lohnt. Wir möchten dir heute eine kleine Hilfestellung bei dieser Entscheidung geben.

 

Ein Gutscheinsystem ist das perfekte Tool, für alle die ihre Gutscheine effektiver verkaufen wollen. Und das sagen wir von gurado nicht nur, weil wir ein eben solches Gutscheinsystem anbieten. Wir sind wirklich davon überzeugt, dass ein Gutscheinsystem eine enorme Arbeitserleichterung darstellt und schnell zu gesteigerten Gewinnen führt. Das bestätigen unsere Kunden immer wieder!

 

Im Schnitt geben Kunden, die über Gutscheine einkaufen ca. 16% mehr aus als Kunden, die keine Gutscheine eingesetzt haben. Besonders inmitten der Pandemie war der Onlineverkauf von Gutscheinen eine große Unterstützung für Betriebe aller Größen und Branchen. Durch das Anbieten von Onlinegutscheinen und Coupons haben viele unserer Kunden den Cashflow aufgebessert und ihren eigenen Kunden eine zusätzliche Möglichkeit geboten, sie auch während des Lockdowns zu unterstützen. Der online Gutscheinverkauf hat im Vergleich zum Vorjahr in Deutschland ein Wachstum von 140% verzeichnet.

 

Dennoch: wir wollen unser Produkt niemandem aufschwatzen, der davon gar nicht profitiert. Wer mit seinen Gutscheinen wenig Umsatz macht und noch dazu durch die geringe Anzahl verkaufter Gutscheine kaum Arbeit hat, für den ist ein Gutscheinsystem vielleicht nicht die optimale Lösung. Ab wann aber lohnt sich ein Gutscheinsystem? Was diese Frage betrifft, möchten wir heute ein wenig Klarheit schaffen.

 

Es gibt keine feste Anzahl an verkauften Gutscheinen, ab der sich ein Gutscheinsystem lohnt

Eine einfache, allgemeingültige Antwort findet sich hier nicht. Wir können keine Zahl an verkauften Gutscheinen pro Monat nennen, ab denen sich ein Gutscheinsystem auf jeden Fall rentiert. Das ist von Fall zu Fall unterschiedlich und hängt von mehreren Faktoren ab:
 

  • • Wie hoch ist der durchschnittliche Gutscheinwert?
  • • Werden zu bestimmten Zeiten wie der Vorweihnachtszeit oder zu Muttertag besonders viele Gutscheine verkauft?
  • • Bestehen Möglichkeiten, um die Anzahl deiner verkauften Gutscheine zu steigern?

 

Damit du dir jedoch einen besseren Eindruck verschaffen kannst, habe ich ein paar Fallbeispiele für dich vorbereitet: 

Gutscheinumsatz nach Branche

Gehen wir diese Beispiele einmal durch. Das Hotel im ersten Beispiel würde selbst für das gurado Max Paket mit einem Preis von 89 Euro im Monat nur einen Anteil von einem Prozent Ihres Gutscheinumsatzes für das Gutscheinsystem zahlen. Ein Anteil der sich leicht verkraften lässt, findest du nicht?

 

Doch lass dich nicht von dem hohen Gutscheinsumsatz in diesem Beispiel abschrecken, wenn du selbst deutlich weniger Gutscheine verkaufst.
Rechnest du einmal nach, siehst du schnell, dass auch die Eisdiele im zweiten Beispiel für das gurado Starter Paket mit 29 Euro im Monat nur sechs Prozent Ihres Gutscheinumsatzes erübrigen müsste. Natürlich stellt sich hier schon eher die Frage: Lohnt sich das?

 

Zusätzlich kann die Eisdiele - ohne Zusatzkosten - den Kunden auch Coupons ausspielen oder sogar ein kleines Treueprogramm mit wiederaufladbaren digitalen Kundenkarte für ein paar Hundert der treusten Kunden anbieten. Mit diesen Tools lässt sich z.B. der Warenkorbwert erhöhen und die loyalsten Kunden werden desto mehr belohnt, je mehr sie einkaufen.

 

 

Die Ausgaben für das Gutscheinsystem sollten nicht das einzige Entscheidungskriterium sein

Letztendlich muss jedes Unternehmen selbst entscheiden, welchen Anteil des Gewinns es für ein Gutscheinsystem abgeben möchte. Persönlich denken wir, dass sechs Prozent immer noch ein wirklich geringer Anteil sind - vor allem weil auch keine Provision fällig ist. Zudem solltest du dich nicht auf deine jetzigen Verkaufszahlen versteifen, sondern viel mehr im Blick haben, wie du deinen Verkauf durch ein Gutscheinsystem auf ein neues Niveau bringen und optimieren kannst. Lies dazu doch unseren Blogartikel "Sieben Tipps wie du mehr Gutscheine online verkaufst".

 

Gerade bei einer hohen Anzahl verkaufter Gutscheine bedeutet ein Gutscheinsystem eine große Zeit- und Arbeitsersparnis. Diese entsteht durch die Automatisierung der Gutscheinverwaltung: Keine manuelle Listenführung mehr, Gutscheine werden vollautomatisiert versandt und Rechnungen automatisch ausgestellt.

 

Umsatz steigern mit Gutscheine

Außerdem erreichst du durch den zusätzlichen Onlineverkauf neue Kunden: Leute, die nicht in deiner Stadt ansässig sind, um den Gutschein vor Ort zu kaufen. Last-Minute-Käufer, denen am Geburtstag ihrer Oma noch einfällt, dass sie kein Geschenk haben.

Diese Kunden entgehen dir, wenn du keine Möglichkeit hast, deine Gutscheine online anzubieten.

 

Auch die vielen Gutscheindesign- und Individualisierungs-Möglichkeiten, die sich durch ein Gutscheinsystem bieten, führen zu einer gesteigerten Attraktivität deiner Gutscheine. Lies dazu doch unseren Artikel „So gestaltest du deine Gutscheine richtig“.

 

Im Durchschnitt erfahren unsere Kunden durch den Einsatz des Gutscheinsystems eine Verkaufssteigerung von etwa 30 Prozent. Aus 50 verkauften Gutscheinen werden so schnell 65.

 

Zurecht kann man nun sagen: „Wenn ich nur zehn Gutscheine verkaufe, dann kommt es auf drei verkaufte Gutscheine mehr im Monat auch nicht an.“ Bedenke jedoch, dass diese 30 Prozent nur ein Durchschnittswert sind. Bevor du ein Gutscheinsystem ausschließt, solltest du dich also nach den Gründen für die geringen Verkaufszahlen fragen. Vielleicht steckt in deinem Gutscheinverkauf noch großes Potential und du kannst Ihn um weit mehr als 30 Prozent steigern.

 

 

Gutscheinmarketing steigert deine Verkaufszahlen

Natürlich kann es sein, dass du aus einer Branche kommst, in der sich Gutscheine als Geschenk einfach nicht so einfach anbieten. Sollte das jedoch nicht der Fall sein, ist es ratsam zunächst Ihre eigenen Vertriebs- und Marketingtaktiken zu überdenken.

 

  • • Wissen deine Kunden überhaupt, dass du auch Gutscheine oder Tickets anbietest?
  • • Wirbst du genug für deine Leistungen im Allgemeinen und Gutscheine im Speziellen?
  • • Ist die Gutscheinseite an einem prominenten Platz auf deiner Webseite verlinkt?
  • • Nutzt du einen Newsletter und weitere Mails, um deine Kunden über deine Gutcheine oder Couponaktionen zu informieren?

 

Auf dem gurado Blog wird es in Zukunft viele Beiträge zum Thema Gutscheinmarketing geben, mit deren Hilfe du deinen Gutscheinverkauf steigern können wirst. Lies doch schon einmal unseren Beitrag zum Thema "So machst du auf deinen Gutscheinshop aufmerksam" oder "Den Gutscheinverkauf zu Muttertag steigern“. Viele der dort gegeben Tipps, lassen sich auch zu anderen Anlässen gut umsetzen. 

Drei perfekte Lösungen
die dein Business nach vorne bringen

Gutschein- & Ticketverkauf

Gutschein- & Ticketverkauf

  • Eigener Online- Gutscheinshop
  • Automatisierter Versand per E-Mail oder Post
  • Schnelles Einlösen im Betrieb
  • Schnittstellen zu allen gängigen Zahlungsanbietern
  • Finanzamtkonformes Reporting
  • Keine Provision für verkaufte Gutscheine
Modul 2

Couponing & Couponkampagnen

  • Unkomplizierter Erstkontakt für Neukunden
  • Intelligentes Couponing
  • Regeln, Rabatte und Gültigkeit frei individualisierbar
  • Einfaches Erstellen von Couponkampagnen
  • Umfangreiche Reportings für die Erfolgskontrolle
  • Eingrenzbar auf spezifische Points of Sale
Kundenkarten & Treueprogramme

Kundenkarten & Treueprogramme

  • Leichte Erstellung eines eigenen Kundenbindungs- programm
  • Physische und digitale Kundenkarte
  • Vorlagen zur einfachen Regelerstellung
  • Alle Punkt- und Prämien- regeln frei konfigurierbar
  • Effiziente Erfolgsmessung durch Analyse des Kaufverhaltens

Schluss mit der Theorie

Worte sind schön und gut. Besser ist es selbst zu testen.
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