Coupons als Marketinginstrument

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Couponing ist durch die Inflation besonders beliebt

Als Marketinginstrument haben Coupons eine schnelle Wirkungsgeschwindigkeit auf deinen Umsatz und Gewinnsteigerung

Der deutsche Couponing-Markt

der deutsche CouponmarktDas Couponing boomt in Deutschland und ist durch die Pandemie weiter auf Wachstumskurs. Couponing hat zugelegt: Konsumgüterhersteller verteilten ca. 22 Milliarden Coupons im deutschen Markt.

Sowohl der Handel (+35%) auch als Markenhersteller (+5%) steigerten ihr Couponmarketing, um Kunden zu gewinnen und an sich zu binden. Treiber dieser Entwicklung war ganz klar auch die Digitalisierung: In 2020 setzte die FMCG-Branche satte 85 Prozent mehr Online Couponingaktionen um als im Vergleich zum Vorjahr. Die Konsumgüterhersteller haben im Jahr 2020 die Coupon-Einlösungen über Internet/Mobile um 130%* im Vergleich zum Vorjahr gesteigert.

Wie funktionieren Coupons

Ein Coupon weist einen Anspruch auf eine Leistung oder einen Rabatt aus. Dieses wird durch einen Coupon-Code (ugs. Rabattcode) gesteuert. Dieser Code wir in der Regel an der Kasse oder im Onlineshop in Verbindung mit dem Kauf von Produkten, Dienstleistungen oder Gutscheinen eingelöst.

Je nach Fall werden absolute Ersparnisse (z.B. 10 € Rabatt) oder eine relative Ersparnis (z. B. Rabatt von 10 %) beworben. Wenn der Kunde einen Rabattcode hat, kann er sich durch dessen Eingabe den Rabatt beim Kauf sogar selbst freischalten.

Du erstellst mit dem gurado Couponingmodul Coupons für eine Marketingkampagne, die dann über einen von dir definierten Zeitraum läuft, in welchem sie ausgestellt und eingelöst werden können. Die Erstellung eines Coupons erfolgt bei uns im gurado Couponingmodul in zwei Schritten: du legst zuerst ein Coupon-Artikel an und richtest im Anschluß eine Coupon-Kampagne ein. Durch das Anlegen des Artikels gibst du einen Rahmen vor, den du immer wieder für deine verschiedenen Aktionen verwenden kannst. Gutschein-Shopsysteme wie gurado bieten Codegeneratoren an, welche im Onlineshop, über eine App (wie die gurado Webapp oder gurado iOS/Android App) oder an der Kasse erkannt und eingelöst werden können.

Unterschied Coupons vs. Gutscheine

Gutscheine verschaffen dem Käufer einen Anspruch auf eine Leistung, ein Produkt oder eine Dienstleistung.
Coupons haben zwar einen zugewiesenen Wert, jedoch fällt beim Ausstellen kein Verkaufswert an. Ein Coupon kann daher nicht wie ein Gutschein verkauft werden. Durch das Einlösen des Coupons mit dem gurado Couponingmodul spart der Kunde oder bekommt eine Leistung, ohne dass er für den Coupon etwas bezahlt haben muss.

Zwecke des Couponings

Einsatz von Coupons bei der Customer Journey

Um das Leistungsspektrum von Couponing voll auszuschöpfen, solltest du verschiedene Couponarten in deinen Marketingplan einbinden.
Dies umfasst Rabattcoupons, die Kunden zu einem sofortigen Kauf anregen, sowie Treuecoupons, die langfristige Kundenbindung fördern. Digitale Coupons können über E-Mail und soziale Medien verbreitet werden, während gedruckte Coupons in Geschäften vor Ort oder online eingesetzt werden können. Durch die Vielfalt an Couponarten kannst du gezielt unterschiedliche Kundensegmente ansprechen und die Effektivität deiner Marketingkampagnen maximieren.

Couponing zur Neukundengewinnung:

Beeinflusse die Customer Journey eines Neukunden mit individuellen Rabattcodes:

  • Neukundenrabatte: Biete deinen potenziellen Kunden Rabattcoupons
  • Markenwechsel: Bewege potentielle Kunden zum Markenwechsel zu deiner Brand
  • Steigerung deiner Bekanntheit: Erhöhe den Bekanntheitsgrad deines Onlineshops oder Filiale
  • Exklusive Sales: Gib Sales im Onlineshop durch Coupons an
  • Wiederkaufsrate steigern: Vergib Rabattcodes für die nächste Bestellung nach einer eingegangenen Bestellung und erhöhe so den zukünftigen Umsatz.

Couponing für Bestandskunden:

  • Kundenreaktivierung: Gewinne durch gezielt versendete Coupons alte Kunden zurück
  • gezielter Produktabverkauf: Verkaufe durch den Einsatz von Kategorie-Rabatten bestimmte Produkte ab -  zugeschnitten auf deine spezifischen Produkte & Dienstleistungen
  • Höherer Warenkorbwert: Erhöhe den Durchschnittswert deines Warenkorbs, indem du Coupons ab einem Mindestbestellwert, der über der durchschnittlichen Bestellsumme liegt, vergibst (über Warenkorb-Preisregeln)
  • Umsatzsteigerung: Steigere die Verkaufsfrequenz, -menge und erziele Upsells
  • Absatzsteigerung: Beschränke Rabattcodes auf einen bestimmten Zeitraum oder mache sie erst ab einer Mindestbestellsumme geltend
  • Reklamationsgutschein: Biete Coupons auch als „Reklamationsgutschein“ an.

Couponing zur Kundenbindung:

In Verbindung mit einem Kundenkarten System lässt sich Couponing zur Kundenbindung besonders erfolgreich einsetzen. Viele unserer Kunden nutzen bereits diese Option. Dazu werden diese z.B. per E-Mails an Karteninhaber verschickt, als Form der Treuebelohnung. Hier einige Ideen:

  • Biete ein Rabattcode nach einer Bestellung an, um noch zum mehr Kauf anzuregen.
  • Biete Rabattcodes im Onlineshop für deine Tickets, Gutscheinen oder Sonderpakete an. Besonders in der Vorweihnachtszeit, zu Ostern oder Muttertag suchen viele Personen gezielt danach.
  • Biete den Coupon als „Prämien“-Gutschein aus dein Treueprogramm an oder als Gamification-Belohnung (Quiz-Punkten, Levels oder Badges).
  • Verhindere das Abspringen wechselwilliger Kunden durch gezielte Couponkampagnen.

Richtig eingesetzt sind Coupons ein Win-Win - dein Kunde freut sich über den Rabatt – du als Händler über das Erreichen deiner gesetzten Umsatz-Ziele.

Weitere Details wie du das gurado Couponingmodul nutzen kannst findest du hier.

    Quelle: *laut Acardo "Report 2020"- Der deutsche Coupon Markt.

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    • Keine Provision für verkaufte Gutscheine
    Modul 2

    Couponing & Couponkampagnen

    • Unkomplizierter Erstkontakt für Neukunden
    • Intelligentes Couponing
    • Regeln, Rabatte und Gültigkeit frei individualisierbar
    • Einfaches Erstellen von Couponkampagnen
    • Umfangreiche Reportings für die Erfolgskontrolle
    • Eingrenzbar auf spezifische Points of Sale
    Kundenkarten & Treueprogramme

    Kundenkarten & Treueprogramme

    • Leichte Erstellung eines eigenen Kundenbindungs- programm
    • Physische und digitale Kundenkarte
    • Vorlagen zur einfachen Regelerstellung
    • Alle Punkt- und Prämien- regeln frei konfigurierbar
    • Effiziente Erfolgsmessung durch Analyse des Kaufverhaltens

    Schluss mit der Theorie

    Worte sind schön und gut. Besser ist es selbst zu testen.
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