Das Couponing boomt in Deutschland und war auch im Jahr 2020 – vor allem in der Pandemie - auf starkem Wachstumskurs. Couponing hat auch hinsichtlich der Zahlen viel zugelegt: Konsumgüterhersteller verteilten ca. 22 Milliarden Coupons im deutschen Markt.
Sowohl der Handel (+35%) auch als Markenhersteller (+5%) steigerten ihr Couponmarketing, um Kunden zu gewinnen und an sich zu binden. Treiber dieser Entwicklung war ganz klar auch die Digitalisierung: Im 2020 setzte die FMCG-Branche satte 85 Prozent mehr Online Couponingaktionen um als im Vergleich zum Vorjahr. Die Konsumgüterhersteller haben im Jahr 2020 die Coupon-Einlösungen über Internet/Mobile um 130%* im Vergleich zum Vorjahr gesteigert.
Ein Coupon ist ein Zugriffsrecht auf eine Leistung oder einen Rabatt. Dieses wird durch einen Coupon-Code (oder Rabattcode) gesteuert. Dieser Code wir in der Regel an der Kasse oder im Onlineshop in Verbindung mit dem Kauf von Produkten, Dienstleistungen oder Gutscheinen eingelöst.
Je nach Fall werden absolute Ersparnisse oder eine relative Ersparnis (z. B. Rabatt von 10 %) beworben. Wenn der Kunde einen Rabattcode hat, kann er sich durch dessen Eingabe den Rabatt beim Kauf sogar selbst freischalten.
Du erstellst Coupons für eine Marketingkampagne, die dann über einen von dir definierten Zeitraum läuft, in welchem sie ausgestellt und eingelöst werden können. Die Erstellung eines vollständigen Coupons erfolgt bei uns im gurado-System in zwei Schritten: du legst zuerst ein Coupon-Artikel an und richtest im Anschluß eine Coupon-Kampagne ein. Die zwei Schritte von oben sind notwendig, weil du durch Anlegen des Artikels einen Rahmen vorgibst, den du immer wieder für deine verschiedenen Aktionen verwenden kannst. Gutschein-Shopsysteme wie gurado bieten Codegeneratoren an, welche im Onlineshop, über eine App (wie die gurado Webapp oder gurado iOS/Android App) oder an der Kasse erkannt und abgebucht werden können.
Gutscheine verschaffen dem Käufer einen Anspruch auf eine Leistung, ein Produkt oder eine Dienstleistung. Ein Gutschein ist im - v. A. englischsprachigen - Gebrauch auch ein Coupon.
Ein Coupon in Deutschland hat aber eine andere Bedeutung. Coupons haben zwar einen zugewiesenen Wert, jedoch fällt beim Ausstellen kein Verkaufswert an.
Ein Coupon kann daher nicht wie ein Gutschein verkauft werden. Durch das Einlösen des Coupons spart der Kunde oder bekommt eine Leistung gratis, ohne dass er für den Coupon etwas bezahlt haben muss.
Um das Leistungsspektrum von Couponing voll auszuschöpfen, bietet sich eine logische Integration verschiedener Couponarten in deiner Marketingplanung an.
Grundlegend ist immer, Gutscheine in eine Strategie einzubinden und dir klar zu sein, was du genau damit erreichen möchtest.
Beeinflusse die Customer Journey eines Neukunden mit individuellen Rabattcodes:
In Verbindung mit ein Loyalty-Programm mit Kundenkarte lassen sich Coupons auch zur Kundenbindung besonders erfolgreich einsetzen. Viele unserer Kunden nutzen bereits diese Option. Dazu werden diese z.B. per E-Mail an Karteninhaber verschickt, als Form der Treuebelohnung. Hier einige Ideen:
Richtig eingesetzt können Coupons einen Win-Win erzeugen: dein Kunde freut sich über den Rabatt – du als Händler über das Erreichen deiner gesetzten Ziele.
Weitere Details wie du Coupons mit gurado nutzen kannst findest du hier.
Quelle: *laut Acardo "Report 2020"- Der deutsche Coupon Markt.
Worte sind schön und gut. Besser ist es selbst zu testen.
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