Coupons als Marketinginstrument

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Die Beliebtheit von Coupons ist derzeit so hoch wie noch nie. Coupons sind ein sehr mächtiges Marketinginstrument, das eine schnelle Wirkung auf deinen Umsatz und Gewinnsteigerung haben kann. Um das Leistungsspektrum von Couponing voll auszuschöpfen, sollte immer ein Plan existieren, um über Coupons gewonnene Neukunden langfristig ans Betrieb zu binden.

 

Der deutsche Couponmarkt

der deutsche CouponmarktDas Couponing boomt in Deutschland und war auch im Jahr 2020 – vor allem in der Pandemie - auf starkem Wachstumskurs. Couponing hat auch hinsichtlich der Zahlen viel zugelegt: Konsumgüterhersteller verteilten ca. 22 Milliarden Coupons im deutschen Markt.

 

Sowohl der Handel (+35%) auch als Markenhersteller (+5%) steigerten ihr Couponmarketing, um Kunden zu gewinnen und an sich zu binden. Treiber dieser Entwicklung war ganz klar auch die Digitalisierung: Im 2020 setzte die FMCG-Branche satte 85 Prozent mehr Online Couponingaktionen um als im Vergleich zum Vorjahr. Die Konsumgüterhersteller haben im Jahr 2020 die Coupon-Einlösungen über Internet/Mobile um 130%* im Vergleich zum Vorjahr gesteigert.

 

Wie funktionieren Coupons

Ein Coupon ist ein Zugriffsrecht auf eine Leistung oder einen Rabatt. Dieses wird durch einen Coupon-Code (oder Rabattcode) gesteuert. Dieser Code wir in der Regel an der Kasse oder im Onlineshop in Verbindung mit dem Kauf von Produkten, Dienstleistungen oder Gutscheinen eingelöst.

 

Je nach Fall werden absolute Ersparnisse oder eine relative Ersparnis (z. B. Rabatt von 10 %) beworben. Wenn der Kunde einen Rabattcode hat, kann er sich durch dessen Eingabe den Rabatt beim Kauf sogar selbst freischalten.

 

Du erstellst Coupons für eine Marketingkampagne, die dann über einen von dir definierten Zeitraum läuft, in welchem sie ausgestellt und eingelöst werden können. Die Erstellung eines vollständigen Coupons erfolgt bei uns im gurado-System in zwei Schritten: du legst zuerst ein Coupon-Artikel an und richtest im Anschluß eine Coupon-Kampagne ein. Die zwei Schritte von oben sind notwendig, weil du durch Anlegen des Artikels einen Rahmen vorgibst, den du immer wieder für deine verschiedenen Aktionen verwenden kannst. Gutschein-Shopsysteme wie gurado bieten Codegeneratoren an, welche im Onlineshop, über eine App (wie die gurado Webapp oder gurado iOS/Android App) oder an der Kasse erkannt und abgebucht werden können.

 

Woran unterscheiden sich Coupons von Gutscheinen

Gutscheine verschaffen dem Käufer einen Anspruch auf eine Leistung, ein Produkt oder eine Dienstleistung. Ein Gutschein ist im - v. A. englischsprachigen - Gebrauch auch ein Coupon.
Ein Coupon in Deutschland hat aber eine andere Bedeutung. Coupons haben zwar einen zugewiesenen Wert, jedoch fällt beim Ausstellen kein Verkaufswert an.

 

Ein Coupon kann daher nicht wie ein Gutschein verkauft werden. Durch das Einlösen des Coupons spart der Kunde oder bekommt eine Leistung gratis, ohne dass er für den Coupon etwas bezahlt haben muss.

 

Zwecke des Couponings

Einsatz von Coupons bei der Customer Journey

 

Um das Leistungsspektrum von Couponing voll auszuschöpfen, bietet sich eine logische Integration verschiedener Couponarten in deiner Marketingplanung an.
Grundlegend ist immer, Gutscheine in eine Strategie einzubinden und dir klar zu sein, was du genau damit erreichen möchtest.

 

 

 

Couponing zur Neukundengewinnung:

 

Beeinflusse die Customer Journey eines Neukunden mit individuellen Rabattcodes:

  • - Biete Neukundenrabatte deinen potenziellen Kunden
  • - Bewege potentielle Kunden zu einem Markenwechsel
  • - Erhöhe den Bekanntheitsgrad deines Onlineshops oder Filiale
  • - Gib Sales im Onlineshop durch Coupons an
  • - Vergebe Rabattcodes für die nächste Bestellung nach einer eingegangenen Bestellung und erhöhe so den zukünftigen Umsatz.

 

Couponing für Bestandskunden:

 

  • - Gewinne durch gezielt versendete Coupons alte Kunden zurück (Kundenreaktivierung)
  • - Verkaufe durch den Einsatz von Kategorie-Rabatten nur bestimmte Produkte ab -  ganz zugeschnitten auf deine spezifischen Produkte & Dienstleistungen
  • - Erhöhe den Durchschnittswert deines Warenkorbs, indem du Coupons ab einem Mindestbestellwert, der über der durchschnittlichen Bestellsumme liegt, vergibst (über Warenkorb-Preisregeln)
  • - Steigere die Verkaufsfrequenz und -menge und erziele Upsells
  • - Beschränke Rabattcodes auf einen bestimmten Zeitraum oder mache sie erst ab einer Mindestbestellsumme geltend
  • - Biete Coupons auch als „Reklamationsgutschein“ an.

 

Couponing zur Kundenbindung:
 

In Verbindung mit ein Loyalty-Programm mit Kundenkarte lassen sich Coupons auch zur Kundenbindung besonders erfolgreich einsetzen. Viele unserer Kunden nutzen bereits diese Option. Dazu werden diese z.B. per E-Mail an Karteninhaber verschickt, als Form der Treuebelohnung. Hier einige Ideen:
 

  • - Biete ein Rabattcode nach einer Bestellung an, um noch zum mehr Kauf anzuregen.
  • - Biete Rabattcodes im Onlineshop für deine Tickets, Gutscheinen oder Sonderpakete an. Besonders in der Vorweihnachtszeit, zu Ostern oder Muttertag suchen viele Personen gezielt danach.
  • - Biete den Coupon als „Prämien“-Gutschein aus dein Treueprogramm an oder als Gamification-Belohnung (Quiz-Punkten, Levels oder Badges).
  • - Verhindere das Abspringen wechselwilliger Kunden durch gezielte Couponkampagnen.


Richtig eingesetzt können Coupons einen Win-Win erzeugen: dein Kunde freut sich über den Rabatt – du als Händler über das Erreichen deiner gesetzten Ziele.

 

Weitere Details wie du Coupons mit gurado nutzen kannst findest du hier.

     

     

     

    Quelle: *laut Acardo "Report 2020"- Der deutsche Coupon Markt.

     

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    • Eigener Online- Gutscheinshop
    • Automatisierter Versand per E-Mail oder Post
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    • Keine Provision für verkaufte Gutscheine
    Modul 2

    Couponing & Couponkampagnen

    • Unkomplizierter Erstkontakt für Neukunden
    • Intelligentes Couponing
    • Regeln, Rabatte und Gültigkeit frei individualisierbar
    • Einfaches Erstellen von Couponkampagnen
    • Umfangreiche Reportings für die Erfolgskontrolle
    • Eingrenzbar auf spezifische Points of Sale
    Kundenkarten & Treueprogramme

    Kundenkarten & Treueprogramme

    • Leichte Erstellung eines eigenen Kundenbindungs- programm
    • Physische und digitale Kundenkarte
    • Vorlagen zur einfachen Regelerstellung
    • Alle Punkt- und Prämien- regeln frei konfigurierbar
    • Effiziente Erfolgsmessung durch Analyse des Kaufverhaltens

    Schluss mit der Theorie

    Worte sind schön und gut. Besser ist es selbst zu testen.
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