Intelligentes Couponing ist eine gute Methode um neue Kunden zu gewinnen, kann aber auch als Instrument der nachhaltigen Kundenbindung genutzt werden. Nutzt man allgemeine Rabattgutscheine, mag das einige neue Kunden generieren. Diese Coupons tauchen dann oft im Internet auf und werden eventuell auch von Leuten genutzt, die gar nicht zur Zielgruppe gehören. Oder es sind Bestandskunden, die man eigentlich nicht zusätzlich mit einem Coupon zum Kauf hätte animieren müssen.
Interessanter wird es, Rabattcodes nur für bestimmte Zielgruppen auszuspielen, oder gezielt den Deckungsbeitrag für eigene Produkte zu erhöhen.
Über die flexiblen Validierungsmöglichkeiten kann gurado genau solche Couponkampagnen erzeugen. Diese werden dann an deiner Kasse oder in deiner Buchungsstrecke geprüft und sind nur einlösbar, wenn die entsprechenden Parameter übereinstimmen.
Ein klassisches Einsatzgebiet von intelligenten Coupons ist die Reisebuchung.
Hier möchten Reiseanbieter Last-Minute-Angebote gezielt bewerben, Leerstände in der Nebensaison füllen oder gute eigene Konditionen für einen Flug ausnutzen.
Dies geht ganz einfach, indem man Coupons nur mit diesen Parametern einlösbar macht:
Einlösbar für eine Reise nach Spanien, ab Flughafen Düsseldorf, nur zwischen November und Februar nutzbar.
Bei der Buchung kommuniziert nun das Buchungsportal mit dem gurado System und bekommt, wenn alle Parameter passen, ein Okay. Der Kunde kann den Gutschein einlösen und seine Reise für den reduzierten Preis buchen.
Bestimmt macht gezieltes Coupon-Marketing auch in deinem Unternehmen Sinn.
Bewirb doch zum Beispiel Zeiten mit niedrigerer Auslastung bei deinen Freizeitangeboten, deinen Mittagstisch als Gastronom oder eine bestimmte Warengruppe als Einzelhändler im Schlussverkauf.
Worte sind schön und gut. Besser ist es selbst zu testen.
Mit gurado kannst du einfach loslegen.
Erstelle kostenfrei dein erstes Gutschein-, Coupon- oder Treue-Programm.