Loyalty-Programm anbieten

 

Das benötigte Investment, um Neukunden zu generieren, ist fünf bis zehn Mal höher, als Bestandskunden zu halten*. Neue Kunden zu gewinnen ist nicht nur teuer, es besteht auch immer die Gefahr, dass sie nur einmal in deinem Geschäft einkaufen und dann nie wieder kommen. Treueprogramme sind daher ein wichtiges Tool, um Einmalkäufer in Stammkunden umzuwandeln und die Geschäftsentwicklung positiv zu beeinflussen, indem sie die Bindung zum Kunden stärken.

 

 

Was halten Konsumenten von Treueprogrammen?

Nutzungsrate von Loyalty-Programmen

Die Ergebnisse einer neuen Umfrage zeigen, dass die Akzeptanz eines Treueprograms sehr hoch ist und Verbraucher die Idee toll finden, Punkte zu sammeln um damit Vorteile (Treueprämien wie Rabattcoupons, Gutscheine oder Tickets) zu sichern oder etwas gratis zu erhalten.
Laut einer KPMG-Studie ist in Deutschland die Durchdringungsrate von Treueprogramme von ca. 45%. Nach Angaben einer anderen Umfrage von Accenture, gaben 81% der Befragten gaben, bereits an mindestens einem Loyalty-Programm aktiv teilzunehmen. Und nicht nur das: von zwei vergleichbaren Unternehmen wählen über 60 Prozent der Verbraucher die Firma, die ein Loyalty-Angebot hat. Auch über 90 Prozent aller Unternehmen verfügen mittlerweile über eine Art Treueprogramm und auch die Teilnehmerzahlen steigen ständig an.

 

 

Lohnt es sich ein Treueprogramm zu betreiben?

Durch den Einsatz eines Treueprogramms lassen sich Umsätze konstant steigern. Etwa die Hälfte der Treueclub-Mitglieder gab an, häufiger als zuvor beim entsprechenden Unternehmen einzukaufen. Einem Bericht von Accenture zufolge, können Betriebe bei Benutzer ihres Loyalty-Programms mit einer jährlichen Umsatzsteigerung von 12 bis 18 Prozent im Vergleich zu Nicht-Mitgliedern rechnen. Bestehende, loyale Kunden sind bereit sogar mindestens 33 Prozent mehr als Neukunden auszugeben. Ein weiterer Bericht zeigt auf, dass eine Erhöhung der Kundenbindung im E-Commerce-Bereich um ca. 5 Prozent die Rentabilität eines Unternehmens um bis zu 75 Prozent steigern kann.


Treueprogramme sind daher ein bewährtes und relativ kostengünstiges Marketinginstrument um Kunden zur Betriebstreue zu bewegen, die Identifikation mit einer Marke zu stärken und die generelle Kaufbereitschaft zu erhöhen.


Nach Angaben der KPMG-Studie, kann man folgenden Verhalten konstatieren, wenn ein Kunde einer Marke gegenüber treu ist:


-    86 Prozent werden die Firma an Freunde und Familie weiterempfehlen
-    66 Prozent werden nach einer guten Erfahrung wahrscheinlich eine positive Bewertung schreiben
-    46 Prozent bleiben einer Marke auch nach einer schlechteren Erfahrung treu.

Du musst also Strategien entwickeln, um deinen Kundenstamm zu halten und ihn letztendlich zu Botschafter deiner Eigenmarke zu machen.


Digitale Treueprämienprogramme sind aktuell der beste und einfachste Weg, Kunden zu pflegen, zu belohnen und zu binden. Egal ob mit oder ohne Kassenanbindung, ob du schon ein Kundenmanagementsystem hast oder nicht: moderne Kundenbindungssysteme können dir individualisierte, einfach zu implementierende Lösungen anbieten. Zudem wird dein Kundenprogramm 100% digital sein, damit du bei jedem registrierten Verkauf Kundendaten sammeln und auswerten kannst.

 

 

Einige Tipps zur Gestaltung eines effektiven Loyalty-Programms:

 

1. Setze deine Ziele fest. Was möchtest du mit deinem Treueprogramm erreichen?
 

Unzählige Gründe sprechen generell dafür, ein Treueprogramm anzubieten. Dein genaues Ziel für das Betreiben eines Kundenprogramms entscheidet jedoch über viele Kriterien, wie den Software-Anbieter den du brauchst, ob du mehr Fokus auf digitale oder klassische Kundenkarten setzen musst und viele weitere Aspekte zur genauen Gestaltung der Treueprämien.


Hier findest du eine Auswahl der wichtigsten Ziele, die du mit deiner Loyalty-Strategie anstreben kannst:
 

Ziele von Treueprogramme

  • - Den Warenkorbwert erhöhen

  • - Die Zeitspanne zwischen zwei Käufen verkürzen

  • - Die Kundenlebensdauer verlängern

  • - Umsatzschwache Tage/Zeiten überbrücken

  • - Neukundenaquise

Mit einem durchdachten Kundensprogramm kannst du auch eine höhere Akquisequote erreichen. Dafür kannst du Couponcodes einsetzen, um den Kunden die Registrierung in dein Treueprogramm zu erleichtern oder deine treuen Kunden als loyale Vertreter deines Marke und Werbebotschafter werden zu lassen.


Ein weiterer, effektiver Weg zur Kundenaquise sind „Kunden werben Kunden“-Programme. Ein sehr erfolgreiches bietet die Cashback-Plattform Rakuten in den Vereinigten Staaten, wo Benutzer bis zu 25 USD auf ihr Konto als Treueprämie bekommen können, sobald sie einen neuen Benutzer bringen und dieser für mindestens 30 USD über die Plattform einkauft. 

 

 

2. Konzentriere dich auf digitale Kundenkarten
Vorteile von Loyalty-Programmen
Die digitalen Versionen von Kundenkarten sind auf der Überholspur. In der Vergangenheit nutzten viele Geschäfte nur klassische Papier- oder Plastik-Stempelkarten als Kundenbindungsinstrument. Mittlerweile haben sich viele Konsumenten bereit erklärt, auf kontaktlose, papierlose Karten umzusteigen.


So haben das digitale Kundenkonto und die Kunden-App die Plastikkarte in den Präferenzen der Kunden weitgehend verdrängt. Vor allem jüngere Kunden nutzen entsprechende Kunden-Apps (80 Prozent), aber auch jeder zweite jenseits von 50. Mach es so einfach wie möglich, Punkte zu sammeln.
 

 

3. Erlaube Payments mit einer wiederaufladbaren Kundenkarte

Zu den wichtigsten Treueprogrammtrends gehören auch die Zahlungen mit einer digitalen Kundenkarte sowie per Loyalty-App. Diese Themen geniessen laut Umfragen für viele Unternehmen eine hohe Priorität hinsichtlich der geplanten Investitionen für die kommenden Jahren.

 


4. Sammle und werte Kundendaten intelligent aus
 

Ein weiterer Schlüssel zum Erfolg ist der Besitz von Kundendaten, sowie die Fähigkeit, auf Grundlage Ihrer Erkenntnisse zu handeln. Der springende Punkt ist, dass Betriebe angesichts der anhaltenden Ungewissheit über die Zukunft kreativ und agil handeln und ihre Kundendaten gezielt nutzen müssen, um schnell auf sich ändernden Bedürfnisse und Präferenzen der Kunden reagieren zu können. Wer durch ein tolles Treueprogramm überzeugen kann, kann auch im Kampf um den Profits und Kunden ein Ass im Ärmel haben.

 


5. Biete auch tolle Erlebnisse anstatt nur Rabatte an

Heute setzen erfolgreiche Treueprogramme darauf, nicht nur attraktive Prämien anzubieten, sondern auch echte emotionale Bindungen zu ihren Kunden aufzubauen und positive Emotionen bei den Kunden hervorrufen. Statt nur Prämien und Rabatte suchen Kunden oft etwas Einzigartiges und bleiben den Marken treu, die ihnen genau dieses Gefühl in Form von einmaligen Erlebnissen vermitteln.


Gerade für Hotels, Gastronomiebetriebe, Wellness-, Freizeit- oder Erlebnisanbieter bietet sich jetzt die Möglichkeit ihre Treueprogramm zu aktualisieren, zu digitalisieren und auf Erlebnisse und andere Arten von emotionalen Treueprämien auszurichten.

 

6. Biete Belohnungen für alle Kundeninteraktionen an

 

Um möglichst viele Kunden für dein Loyalty-Programm zu begeistern, ist es empfehlenswert, für jede Interaktion mit deiner Firma eine Belohnung anzubieten, z.B. wenn der Kunde im Onlineshop einkauft, wenn er die App herunterlädt oder ein Kundenkonto ertsellt, wenn er an der Kasse seine Karte/KundenID vorzeigt, wenn er den Newsletter anmeldet oder dich auf Social Media folgt. So stellst du sicher, dass Kunden sich wertgeschätzt fühlen und in regelmäßigen Abständen bei dir einkaufen.

 

7. Spreche deine Kunden personalisiert an 


Die Vorteile einer personalisierten Ansprache gehen weit über die eines klassischen Treuepunktesystems hinaus - sie tragen zum Aufbau einer langfristigen Kundenbeziehung bei.
Am Ende aber ist es doch der "gute Draht" zum Kunden, der die Entscheidung für dein Kundenprogramm und deine Angebote leicht macht. Für die meisten Kunden ist es dann selbstverständlich, dass sie im Austausch für die eigenen Daten und Informationen eine personalisierte Erfahrung erhalten.

 

8. Sammle und werte Kundendaten intelligent aus
 

Ein weiterer Schlüssel zum Erfolg ist der Besitz von Kundendaten, sowie die Fähigkeit, auf Grundlage Ihrer Erkenntnisse zu handeln. Der springende Punkt ist, dass Betriebe angesichts der anhaltenden Ungewissheit über die Zukunft kreativ und agil handeln und ihre Kundendaten gezielt nutzen müssen, um schnell auf sich ändernden Bedürfnisse und Präferenzen der Kunden reagieren zu können. Wer durch ein tolles Treueprogramm überzeugen kann, kann auch im Kampf um den Profits und Kunden ein Ass im Ärmel haben.

 

Was spricht dagegen?
 

Zu den größten Hürden auf Unternehmerseite zählen bei Treuesysteme oft die hohen Kosten, die Instandhaltungskosten und die komplizierte Einrichtung, die oft zusätzliche Software erfordert. Es ist wichtig, dass du  jederzeit die volle Kostenkontrolle behältst, und zum Beispiel keine Provision, sondern nur eine feste Summe im Monat bezahlst, unabhängig davon, wie erfolgreich dein Treueprogramm wird.


Idealerweise sollte das System auch keine zusätzliche Hardwareinstallation benötigen. Ein gutes Treuesystem sollte einfach einzurichten und zu bedienen sein und sogar für Firmen ohne teure Kassen- oder Kundenmanagementsystemen unabhängig von der Kasse funktionieren können.

 


Gurado macht es jedem Unternehmer leicht, ein leistungsstarkes Kundenkartensystem zu führen. Per Browser- sowie Mobile-App wird das Einscannen der Kundenkarte, die Aufladung dieser, die Einlösung von Coupons oder Gutscheinen sowie das Ansehen der Punktezahl werden ermöglicht.


Für Kunden die eine komplexere Version des Loyalty-Programs anbieten wollen, lässt sich gurado auch per Schnittstelle in viele bestehende Kassensysteme integrieren – dank der offenen API.

 

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Unser Team hilft seit 2013 Betriebe aller Größen und aus allen Branchen dabei, mit Gutscheinen, Coupons und Kundenkarten Kundenbindung zu schaffen und kann dir im Handumdrehen sagen, was für ein System das Richtige für deine Firma ist. Klicke hier wenn du einen Beratungstermin ausmachen möchtest.

Auf dem gurado Blog wird es in Zukunft weitere Beiträge zum Thema Loyalty geben, mit deren Hilfe du dein Treueprogramm effizient und kostengünstig gestalten kannst.

 

 

 

Quellen:


•    KPMG (2020)- The truth about customer loyalty. The world’s consumers reveal what keeps them coming back
•    Accenture (Juni 2016) - Members of Customer Loyalty Programs Generate Significantly More Revenue for Retailers Than Do Non-Members, Accenture Research Finds
•    Zukunft des Einkaufens - Loyalty Trends Report 2020 – Kundenbindung heute und übermorgen
•    Invesp (2020) - The Importance of Customer Loyalty Programs – Statistics and Trends
•    Creative Style (2020) - Kunden mit einem Treueprogramm an seinen Onlineshop binden

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Kundenkarten & Treueprogramme

Kundenkarten & Treueprogramme

  • Leichte Erstellung eines eigenen Kundenbindungs- programm
  • Physische und digitale Kundenkarte
  • Vorlagen zur einfachen Regelerstellung
  • Alle Punkt- und Prämien- regeln frei konfigurierbar
  • Effiziente Erfolgsmessung durch Analyse des Kaufverhaltens

Schluss mit der Theorie

Worte sind schön und gut. Besser ist es selbst zu testen.
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