Für immer mehr Firmen stellen Gutscheine also eine schöne Erwerbsmöglichkeit dar, die sich im Laufe der Zeit ständig weiterentwickelt hat und vor allem durch die Pandemie an Bedeutung gewonnen hat. Allgemein betrachtet, ist der Online Gutscheinverkauf ein Gewinner der Pandemie. In den letzten Monaten von 2020 und die ersten von 2021 konnte man die automatische Verlagerung von stationären Gutscheinhandel zum Online Verkauf beobachten.
Denn dieser Absatzkanal ist im Vergleich zu 2019 im Jahr 2020 um fast 140% gewachsen, wobei der klassische Gutscheinverkauf im Betrieb leicht zurückgegangen ist.
Damit du richtig ins Online-Gutscheingeschäft einsteigst, erhälts du im Folgenden sieben Tipps, wie du deine Gutscheine erfolgreich online anbieten kannst:
Die meisten Unternehmen verkaufen ihre Gutscheine vor Ort im Betrieb. Doch gerade im letzten Jahr ist das nicht nur sehr mühsam, sondern vor Allem durch die häufigen Schließungen fast unmöglich geworden.
Gutscheine online anbieten bedeutet also deine Zielgruppen direkt und ohne Restriktionen jederzeit erreichen zu können. Für dich ist der Onlineverkauf eine Erleichterung, da du keine Gutscheinbestellungen per E-Mail oder Telefon annehmen musst, keine Gutscheine mehr manuell erstellen musst, zur Post läufts und versendest etc.
So hast du weniger Aufwand und verkaufst trotzdem deine Gutscheine an interessierte Kunden 24 Stunden am Tag, sieben Tage die Woche. Deine Kunden sind glücklich und du auch!
Hast du noch keine Webseite? Überhaupt kein Problem. Denn Gutscheinsysteme wie gurado hosten deinen Online Gutscheinshop auf deren Gutscheinplattform für dich. Bei Bedarf kann jedoch dein Gutscheinshop mit deiner Webseite verknüpft werden. Mit einem Online-Gutscheinsystem wie gurado geht dies ganz schnell.
Sichere dir eine Anbindung an deine Webseite und verkaufe deine Gutscheine sowie Tickets für deine Veranstaltungen, Kurse oder Touren ab sofort.
Lass deine Kunden nicht zu lange auf deine Gutscheine auf der Homepage suchen. Mach sie auf die neue Gutscheinoption aufmerksam, indem du einen separaten Menüpunkt oder Banner mit einer Verlinkung zu „Gutscheine“ auf der Webseite anbietest.
So können deine Kunden schneller deine Angebote finden und auch außerhalb deiner Geschäftszeiten einen Gutschein bei dir kaufen.
Schenke deinen Kunden ein wahres „Gutschein-Erlebnis“ und verwende keinen Standard-Gutschein. Individualisiere deine Gutscheine mit deinem Firmenlogo, Bildmotiven und Texten und überrasche so deine Kunden mit einem wirklich schönen Geschenk.
Laut einer aktuellen Studien bevorzugen über die Hälfte der Befragten eine flexible Vielfalt aus anlassbezogenen Motiven - z.B. für Ostern, Muttertag, Weihnachten, Geburtstag, Danke sagen etc.
Mit gurado kannst du eine von vielen Gutscheinvorlagen benutzen, aber auch deine eigenen Motive selbst hochladen und gestalten. Ebenso gut lassen sich auch Druckgutscheine oder Geschenkkarten auf hochwertigem Papier erstellen. Immer mehr Kunden (vor Allem Frauen) wünschen sich Karten aus nachhaltigen Materialien wie Papier, Pappe oder Holz.
Mit gurado hast du immer die Möglichkeit, automatisiert Postgutscheine zu erstellen und durch unsere Partnerdruckerei drucken und versenden zu lassen. Zwei Formate stehen dir derzeit zur Verfügung: DIN A6-Postkarte oder eine DIN-A lang Karte. Mehr dazu erfährst du in unseren Hilfsartikeln zu Postgutscheine.
Biete deinen Kunden sowohl die Möglichkeit, einen Gutschein direkt für ein Erlebnis als auch einen Geldwert-Gutschein zu erwerben. Bei gurado hast du eine breite Auswahl an Gutscheinen, die äußerst flexibel konfiguriert werden können: mit festem oder frei konfigurierbaren Preis, mit verschiedene Einlöseregeln, Mehrfach-Tickets, oder Gutscheine und Tickets mit Kontingentverwaltung.
Zudem bietet unser Gutscheinsystem auch an, dass deine bereits erstellten Rabattcodes und Gutscheine einfach im System importiert und verwaltet werden.
Folgende Aspekte sind den Endkunden laut einer neuen Umfrage bei der Entscheidung, ein Gutschein auf deiner Webseite zu erwerben, besonders wichtig:
- dass sie den Betrag des Gutscheins selbst auswählen können,
- dass die Gutscheine auch im Betrieb (oder in deine Filialen) einsetzbar sind,
- dass sie aus verschiedenen Verpackungen auswählen können,
- dass die Gutscheine auch per Post versendet werden können,
- dass die gedruckten Gutscheinkarten aus nachhaltigen Materialein wie etwa Holz, Pappe oder Grass/Bio-PVC sind,
- dass die Gutscheine per E-Mail versendet werden können, mit der Option „Print@Home“ (PDF-Gutscheine),
- dass die Kunden eigene Grußtexte einfügen und/oder Bilder hochladen können.
Besonders beliebt sind im letzten Jahr die Gutscheine bei der Altersgruppe 30-39 Jahre (ca. 67 %) gewesen, gefolgt von den Altersgruppen 18 -29 Jahren und 40-49 Jahren.
Je besser du deine Kunden und deren Vorlieben kennst, desto einfacher wird es sein, dein Gutscheinangebot an deine Kundschaft anzupassen und auch erfolgreich zu vermarkten.
Neben der Gutscheinshop Verlinkung auf deiner Homepage und der Vermarktung des Onlineangebots im Geschäft gehört selbstverständlich auch die Vermarktung in den Sozialen Medien dazu. Erstelle Beiträge auf Instagram, Facebook, Google Business, LinkedIn, Twitter etc. und informiere deine Subscriber über dein Gutschein-Angebot.
Dies kannst du zudem mit einem Sonderangebot verbinden und festlegen, dass die ersten X Subscriber, die den Beitrag teilen oder liken ein Sonderangebot erhalten. So sehen deinen Post nicht nur deine Facebook-Fans, sondern auch potenzielle Neukunden und du steigerst sowohl die Anzeigen-Reichweite und gewinnst auch wertvolle Followers dazu.
Facebook & Instagram Ads bietet dir auch zahlreiche Optionen zur individualisierten Ansprache deiner Zielgruppen und zur Anzeigenschaltung nach Kriterien wie Stadt, Alter, Geschlecht, oder Vorlieben der Zielgruppe.
Sollte dein Unternehmen auch einen klassischen Onlineshop haben, ziehen es viele Kunden vor, dass deine Gutscheine auch direkt im Onlineshop eingelöst werden können.
Wir wünschen dir viel Erfolg beim Verkauf deiner Online-Gutscheine und stehen bei Fragen gerne zur Verfügung!
Worte sind schön und gut. Besser ist es selbst zu testen.
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