Gutscheinmarketing: So machst du auf deinen Gutscheinshop aufmerksam!

Entdecke mehrEntdecke mehr

Du hast dich dazu entschlossen deine Gutscheine online zu verkaufen, aber so richtig will der Verkauf nicht anlaufen? Hier findest du 7 Gutscheinmarketing-Tipps, mit denen du deine Gutscheinverkäufe steigern kannst. Um wirklich viele online Gutscheine zu verkaufen reicht ein schön gestalteter Gutscheinshop allein nicht aus. Denn niemand wird deine Gutscheine kaufen, wenn er sie nicht findet.

Damit dein Gutscheingeschäft richtig läuft, musst du dafür sorgen, dass möglichst viele Menschen von Ihrem Gutscheinshop wissen. So kannst du die maximale Reichweite und Sichtbarkeit für deinen Online Gutscheinshop erreichen:

1. Dein Online Gutscheinshop muss auf deiner Homepage sichtbar sein!

Beginnen wir ganz simpel auf deiner eigenen Homepage. Sie ist die erste Anlaufstelle für all deine Kunden. Damit diese dein neues Gutscheinangebot schnell bemerken, ist es sinnvoll, den Link zu deinem Gutscheinshop möglichst zentral zu integrieren. Besonders geeignet sind hierfür beispielsweise „Zum Gutscheinshop“-Buttons oder andere optisch hervorstechende Verlinkungen. Wenn du den Gutscheinshop in dein Hauptmenü integriereen willst, solltest du darauf achten, dass er nicht zwischen zahlreichen anderen Menüpunkten untergeht.

Gutscheinshop auf Webseite bewerben

2. Nutze deine Social Media-Reichweite!

Du habst sicherlich schon einige Follower auf deinen Social Media Kanälen (TikTok, Instagram, Facebook, LinkedIn,...)! Teile ihnen mit, dass du nun auch Online-Gutscheine oder Tickets verkaufst. Und ganz wichtig: Halten sie regelmäßig auf dem Laufenden. Schließlich soll dein Online Gutscheinshop nicht in Vergessenheit geraten. Das kannst du tun, indem du deine aktuellen Angebote postest und deine Fans vor besonderen Anlässen wie Weihnachten, Ostern oder Muttertag an Ihre Online-Gutscheine erinnerst. Besonders effektiv ist das Social Media-Marketing, wenn du zum Beispiel auf Facebook ein Facebook-Plugin nutzt, mit dem du Gutscheine direkt über Facebook verkaufen kannst.

Neue Kunden erreichen

Die ersten beiden Tipps sind bereits sehr hilfreich – allerdings nur wenn es darum geht, deine Bestandskunden zum Gutscheinkauf zu animieren. Wie aber erreichst du mit deinem Online Gutscheinshop neue Kunden?

Oftmals wird gurado fälschlicherweise für ein Rabattportal oder eine Couponing-Plattform gehalten. Das sind wir nicht und wollen wir auch nicht sein.
Unser Ziel ist es eine Software zu bieten, die deinen Eigenverkauf stärkt. Ein online Gutscheinsystem ist dazu gedacht, deinen Gutscheinverkauf effektiver und einfacher zu gestalten.
Hier nennen wir dir Wege, wie du Interessenten und neue Kunden auf deinen online Gutscheinshop und damit auch auf dein Geschäft aufmerksam machen kannst:

3. Kostenlos & effektiv: Suchmaschinenoptimierung (SEO)Suchmaschienenoptimierung

Wenn du nicht viel Geld für Werbung ausgeben möchtest, solltest du zunächst einmal darauf achten, dass dein Gutscheinshop für die Google-Suche optimiert ist. Im Internet findest du viele Ratgeber, die dir sagen, worauf du dabei genau achten musst. Die für dich relevanten Keywords setzen sich meist aus deinen Angeboten, deiner Region und Worten wie „Gutschein“ oder „verschenken“ zusammen. Denn das ist es, wonach deine potentiellen Kunden suchen. Bsp.: Für einen Massagesalon in Hamburg-Harburg sind „Massage Gutschein Hamburg“ oder „Massage verschenken Harburg“ also interessante Keywords.

4. Reichweite stärken mit Google Ads

Bei großer Konkurrenz ist es oftmals schwierig in der organischen Suche in den Top Ergebnissen zu ranken. Wenn du also bereit bist ein wenig in deine Werbung zu investieren, solltest du eine Google-Adwords-Kampagne schalten. Das kann mitunter kostengünstiger sein, als die Reichweite eines Rabattportals zu nutzen, das hohe Provisionen nimmt. Hier ein kleines Rechenbeispiel:

Gutscheinports vs AdWords

5. Facebook-Posts bewerben

Beitrag auf Social Media bewerben

Bei Facebook hast du nicht nur die Möglichkeit, deine komplette Seite zu bewerben. Auch einzelne Posts können hervorgehoben werden. Wenn du also, wie in Tipp 2 vorgeschlagen, einen Post zu deinen Gutscheinangeboten geschrieben haben, kannst du dessen Verbreitung so massiv erhöhen. So sehen ihn nicht nur deine Facebook Fans, sondern auch potentielle Neukunden.

Facebook Ads bietet dir zahlreiche Optionen zur individualisierten Ansprache deiner Zielgruppen und zur Anzeigenschaltung nach Region oder Stadt, Alter, Geschlecht, Interessen und Vorlieben deiner potenziellen Kunden uvm. Bei Facebook for Business findest du auch interessante Hilfsartikel für deine Gutscheinmarketing-Aktionen.

6. Anzeigen in der Lokalpresse

Dass dein Gutscheinshop im Internet zu finden ist, heißt nicht, dass du nur dort Werbung machen kannst. Eine Anzeige in deiner Lokalzeitung kann mitunter sehr effektiv sein. Denn bedenke: Hier gibt es zwar Streuverluste, doch jeder der die Zeitung liest, ist ein möglicher Kunde. Damit diese potentiellen Kunden deine Anzeige nicht nur lesen und dann wieder vergessen, empfiehlt es sich einen QR-Code einzubauen. So kann jeder direkt mit dem Smartphone auf deinen Shop gelangen und dort einen Gutschein kaufen.

7. Werbung durch Banner & Aufsteller vor Ort

Auch dein eigenes Geschäft kannst du hervorragend als Werbefläche nutzen. Wie wäre es mit einem Banner mit dem Spruch „Brauchen Sie noch ein Geschenk? Wir verkaufen Gutscheine – auch online erhältlich!“ in deinem Schaufenster. So machst du vorbei fahrende Leute auf dein Gutscheinangebot aufmerksam – da wird sich sicher der ein oder andere angesprochen fühlen.

Drei perfekte Lösungen
die dein Business nach vorne bringen

Gutschein- & Ticketverkauf

Gutschein- & Ticketverkauf

  • Eigener Online- Gutscheinshop
  • Automatisierter Versand per E-Mail oder Post
  • Schnelles Einlösen im Betrieb
  • Schnittstellen zu allen gängigen Zahlungsanbietern
  • Finanzamtkonformes Reporting
  • Keine Provision für verkaufte Gutscheine
Modul 2

Couponing & Couponkampagnen

  • Unkomplizierter Erstkontakt für Neukunden
  • Intelligentes Couponing
  • Regeln, Rabatte und Gültigkeit frei individualisierbar
  • Einfaches Erstellen von Couponkampagnen
  • Umfangreiche Reportings für die Erfolgskontrolle
  • Eingrenzbar auf spezifische Points of Sale
Kundenkarten & Treueprogramme

Kundenkarten & Treueprogramme

  • Leichte Erstellung eines eigenen Kundenbindungs- programm
  • Physische und digitale Kundenkarte
  • Vorlagen zur einfachen Regelerstellung
  • Alle Punkt- und Prämien- regeln frei konfigurierbar
  • Effiziente Erfolgsmessung durch Analyse des Kaufverhaltens

Schluss mit der Theorie

Worte sind schön und gut. Besser ist es selbst zu testen.
Mit gurado kannst du einfach loslegen.
Erstelle kostenfrei dein erstes Gutschein-, Coupon- oder Treue-Programm.



Jetzt kostenlos starten!System testen