Lohnt sich so ein Gutscheinsystem
für mein Geschäft überhaupt?

Paketpreise

Investitionen in eine neue Gutschein-Software sollen gut durchdacht sein.
Vor der Anschaffung eines neuen Gutscheinsystems überlegen sich viele Unternehmen daher gut, ob sich das auch wirklich lohnt.
Wir möchten dir heute eine kleine Hilfestellung bei dieser Entscheidung geben.

 

Ein Gutscheinsystem ist das perfekte Tool, für alle die ihre Gutscheine effektiver verkaufen wollen. Und das sagen wir von gurado nicht nur, weil wir ein eben solches Gutscheinsystem anbieten. Wir sind wirklich davon überzeugt, dass ein Gutscheinsystem eine enorme Arbeitserleichterung darstellt und schnell zu gesteigerten Gewinnen führt. Das bestätigen unsere Kunden immer wieder!

Dennoch: wir wollen unser Produkt niemandem aufschwatzen, der davon gar nicht profitiert. Wer mit seinen Gutscheinen wenig Umsatz macht und noch dazu durch die geringe Anzahl verkaufter Gutscheine kaum Arbeit hat, für den ist ein Gutscheinsystem vielleicht nicht die optimale Lösung. Ab wann aber lohnt sich ein Gutscheinsystem? Was diese Frage betrifft, möchte ich heute ein wenig Klarheit schaffen.

 

Es gibt keine feste Anzahl an verkauften Gutscheinen, ab der sich ein Gutscheinsystem lohnt

Eine einfache, allgemeingültige Antwort findet sich hier nicht. Wir können keine Zahl an verkauften Gutscheinen pro Monat nennen, ab denen sich ein Gutscheinsystem auf jeden Fall rentiert. Das ist von Fall zu Fall unterschiedlich und hängt von mehreren Faktoren ab: Wie hoch ist der durchschnittliche Gutscheinwert?

Werden zu bestimmten Zeiten wie der Vorweihnachtszeit oder zu Muttertag besonders viele Gutscheine verkauft? Bestehen Möglichkeiten, um die Anzahl deiner verkauften Gutscheine zu steigern? Damit du dir jedoch einen besseren Eindruck verschaffen kannst, habe ich ein paar Fallbeispiele für dich vorbereitet: 

Gutscheinsystem

Gehen wir diese Beispiele einmal durch. Das Hotel im ersten Beispiel würde selbst für das gurado Max Paket mit einem Preis von 89 Euro im Monat nur einen Anteil von einem Prozent Ihres Gutscheinumsatzes für das Gutscheinsystem zahlen. Ein Anteil der sich leicht verkraften lässt, findest du nicht?

 

Doch lass dich nicht von dem hohen Gutscheinsumsatz in diesem Beispiel abschrecken, wenn du selbst deutlich weniger Gutscheine verkaufen. Rechnest du einmal nach, siehst du schnell, dass auch die Eisdiele im zweiten Beispiel für das gurado Starter Paket mit 29 Euro im Monat nur sechs Prozent Ihres Gutscheinumsatzes erübrigen müsste. Natürlich stellt sich hier schon eher die Frage: Lohnt sich das?

 

 

Die Ausgaben für das Gutscheinsystem sollten nicht das einzige Entscheidungskriterium sein

Letztendlich muss jedes Unternehmen selbst entscheiden, welchen Anteil des Gewinns es für ein Gutscheinsystem abgeben möchte. Persönlich denke ich, dass sechs Prozent immer noch ein wirklich geringer Anteil sind. Zudem solltest du dich nicht auf deine jetzigen Verkaufszahlen versteifen, sondern viel mehr Im Blick haben, wie du deinen Verkauf durch ein Gutscheinsystem optimieren kannst.

 

Gerade bei einer hohen Anzahl verkaufter Gutscheine bedeutet ein Gutscheinsystem eine große Zeit- und Arbeitsersparnis. Diese entsteht durch die Automatisierung der Gutscheinverwaltung: Keine manuelle Listenführung mehr, Gutscheine werden vollautomatisiert versandt und Rechnungen automatisch ausgestellt.

 

Außerdem erreichst du durch den zusätzlichen Onlineverkauf neue Kunden: Leute, die nicht in deiner Stadt ansässig sind, um den Gutschein vor Ort zu kaufen. Last-Minute-Käufer, denen am Geburtstag ihrer Oma noch einfällt, dass sie kein Geschenk haben. Diese Kunden entgehen Ihnen, wenn du keine Möglichkeit hast, deine Gutscheine online anzubieten.

 

Auch die vielen Gutscheindesign-Möglichkeiten, die sich durch ein Gutscheinsystem bieten, führen zu einer gesteigerten Attraktivität deiner Gutscheine. Lies dazu doch unseren Artikel „So gestaltest du deine Gutscheine richtig“.

 

Im Durchschnitt erfahren unsere Kunden durch den Einsatz des Gutscheinsystems eine Verkaufssteigerung von etwa 30 Prozent. Aus 50 verkauften Gutscheinen werden so schnell 65. Zurecht kann man nun sagen: „Wenn ich nur zehn Gutscheine verkaufe, dann kommt es auf drei verkaufte Gutscheine mehr im Monat auch nicht an.“

Bedenke jedoch, dass diese 30 Prozent nur ein Durchschnittswert sind. Bevor du ein Gutscheinsystem komplett ausschließt, solltest du dich also nach den Gründen für die geringen Verkaufszahlen fragen. Vielleicht steckt in deinem Gutscheinverkauf noch großes Potential und du kannst Ihn um weit mehr als 30 Prozent steigern.

 

 

Gutscheinmarketing steigert deine Verkaufszahlen

Natürlich kann es sein, dass du aus einer Branche kommst, in der sich Gutscheine als Geschenk einfach nicht anbieten. Sollte das jedoch nicht der Fall sein, ist es ratsam zunächst Ihre eigenen Vertriebs- und Marketingtaktiken zu überdenken. Wissen deine Kunden überhaupt, dass du auch Gutscheine anbietest? Wirbst du genug für deine Leistungen im Allgemeinen und Gutscheine im Speziellen?

 

Auf dem gurado Blog wird es in Zukunft viele Beiträge zum Thema Gutscheinmarketing geben, mit deren Hilfe du deinen Gutscheinverkauf steigern können wirst. Lies doch schon einmal unseren Beitrag zum Thema „Den Gutscheinverkauf zu Muttertag steigern“. Viele der dort gegeben Tipps, lassen sich auch zu anderen Anlässen gut umsetzen. 

Drei perfekte Lösungen
die dein Business nach vorne bringen

Gutschein- & Ticketverkauf

  • Eigener Online- Gutscheinshop
  • Automatisierter Versand per E-Mail oder Post
  • Schnelles Einlösen im Betrieb
  • Schnittstellen zu allen gängigen Zahlungsanbietern
  • Finanzamtkonformes Reporting
  • Keine Provision für verkaufte Gutscheine

Couponing & Couponkampagnen

  • Unkomplizierter Erstkontakt für Neukunden
  • Intelligentes Couponing
  • Regeln, Rabatte und Gültigkeit frei individualisierbar
  • Einfaches Erstellen von Couponkampagnen
  • Umfangreiche Reportings für die Erfolgskontrolle
  • Eingrenzbar auf spezifische Points of Sale

Kundenkarten & Treueprogramme

  • Leichte Erstellung eines eigenen Kundenbindungs- programm
  • Physische und digitale Kundenkarte
  • Vorlagen zur einfachen Regelerstellung
  • Alle Punkt- und Prämien- regeln frei konfigurierbar
  • Effiziente Erfolgsmessung durch Analyse des Kaufverhaltens

Schluss mit der Theorie

Worte sind schön und gut. Besser ist es selbst zu testen.
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