So gestaltest du deine Gutscheine richtig!

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Wer denkt bei Gutscheinen käme es nur auf die damit verbundene Leistung an, macht einen großen Denkfehler. Das kommt der Annahme gleich, in einem Restaurant käme es nur auf den Geschmack des Essens an und nicht darauf, wie es auf dem Teller präsentiert wird. Das Auge isst immer mit!

Stell dir vor, du bist selbst auf der Suche nach einem besonderen Geschenk und entscheidest dich dafür, einen Gutschein zu verschenken. Der Anschaulichkeit halber gehen wir davon aus, es handelt sich um einen Wellnessgutschein, den du diener Mutter zum Muttertag schenken willst. Im Internet habst du nach verschiedenen Wellnessanbietern in deiner Nähe gesucht und schwankst nun zwischen zwei Angeboten. Natürlich entscheidest du dabei in erster Linie danach, welches Angebot dich mehr überzeugt. Wer bietet den besseren Preis? Wer bietet mehr Leistung? Doch angenommen, beide Angebote unterscheiden sich in dieser Hinsicht nicht. Wonach entscheidest du dann?

Ein Gutschein muss mehr sein als der damit verbundene Wert

Genau! Du gehst danach, welcher Gutschein dir besser gefällt! Der Gutschein vom Anbieter A ist schlicht gestaltet: Ohne schöne Bildmotive und ohne die Möglichkeit einer persönlichen Widmung. Nicht besonders ansprechend, nicht wahr? Böse gesagt könntest du deiner Mutter hier genauso gut einen 50 Euro Schein in die Hand drücken und sagen: „Geh damit doch in ein Spa.“

Anbieter B hingegen hat sich bei der Gestaltung des Gutscheins mehr Mühe gegeben, sein Gutscheinlayout wirkt hochwertig und überzeugt damit. Denn wer sich viel Mühe bei seinem Gutscheinlayout macht, wird sicher auch eine dementsprechend hochwertige Leistung bieten.

Darauf kommt es beim Gutscheinlayout an

Was genau solltest du bei der Gutscheingestaltung jedoch unbedingt beachten? Wodurch wirkt ein Gutscheinlayout hochwertig? Wir möchten dir heute ein paar Tipps zum Layout deiner Gutscheine geben, damit es dir nicht ergeht wie Anbieter A aus unserem Beispiel. 

1. Ein Bild sagt mehr als tausend Worte!

Das solltest du dir auch bei deinerm Gutscheindesign vor Augen halten. Ansprechende Bildmotive sind beim Gutscheinlayout das A&O. Im Idealfall sehen deine Gutscheine so gut aus, dass man sie auch nach Einlösung noch an die Wand hängen möchte. 

Deine ausgewählten Motive sollten zu deinem Geschäft und zum jeweiligen Gutscheinangebot passen. Deine Bilder sollten dabei hochwertig aussehen, selbstgeschossene Handymotive bei schlechter Belichtung mit wenig Auflösung sind abschreckend. Engagiere am besten einen Fotografen oder such onlie nach passenden Motiven. [Doch Achtung: Für den Gutscheinverkauf reicht eine kommerzielle Standardlizenz nicht aus. Du verkaufst deine Gutscheine - und damit auch die verwendeten Bilder - weiter und musst dich um eine dementsprechende Lizenz kümmern. Sonst kann es zu teuren Abmahnungen kommen.]

2. Gib deinen Kunden Individualisierungsmöglichkeiten!

Natürlich kann dein Kunde jederzeit handschriftlich eine kleine Notiz in den Gutschein schreiben. Noch schöner ist es jedoch, wenn er die Möglichkeit hat, den Gutschein zu individualisieren, indem er seine persönliche Widmung direkt in das Gutscheindesign integriert. Über das gurado Gutschein-Design-Modul ist das kein Problem.

Dein Kunde wird sich auch besonders freuen, wenn er die Möglichkeit hat, zwischen verschiedenen Gutscheinmotiven zu wählen. Wie wäre es zum Beispiel mit Gutscheinmotiven die besonderen Anlässen wie Geburtstage oder Hochzeiten gewidmet sind?

3. Dein Logo ist ein Muss!

Natürlich stehen bei der Gestaltung der Gutscheine in erster Linie die Ansprüche deiner Kunden im Vordergrund. Doch du solltest auch deine eigenen Interessen nicht aus den Augen verlieren. Schließlich willst du auf deinen Gutscheinen einen Wiedererkennungswert schaffen.

Zudem wirkt das eigene Logo auf deinen Gutscheinen professionell und zeigt, dass du selbst für das ansprechende Gutscheindesign verantwortlich bist. So zeigst du, dass du keine 0815-Gutscheine verkaufst, sondern Gutscheine deren Gestaltung ebenso exklusiv sind wie deine Leistungen.

4. Was darf beim Gutscheinlayout nicht fehlen?

Vergiss neben der aufregenden visuellen Gestaltung deiner Gutscheine nicht auch auf ein paar Basics zu achten. Egal wie gut dein Gutschein am Ende aussieht, es gibt ein paar Details die auf keinem Gutschein fehlen dürfen. Dazu gehört zum Beispiel deine Adresse, schließlich willst du auch von neuen Kunden gut gefunden werden.

Auch weitere Kontaktdaten wie deine Telefonnummer, E-Mailadresse und Internetadresse sollten im Gutscheinlayout nicht fehlen. So kann sich der Gutscheinempfänger bei Fragen schnell bei dir melden und du punktest schon vor der Gutscheineinlösung mit deinem guten Service. Wichtig sind auch deine Öffnungszeiten, damit der Kunde nicht vor verschlossener Tür steht, wenn er deinen Gutschein einlösen möchte, sowie das Verfallsdatum des Gutscheins.

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Schluss mit der Theorie

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